Warum ein Blog?

von Björn Hübner

Die Idee für einen Blog trage ich schon lange in mir, da in meiner Erinnerung bereits zu Studienzeiten, das Hinterfragen gefördert wurde. Ob es nun Modelle, Theorien oder erlebte Situationen in der täglichen Arbeitswelt waren – ganz oft formte sich dann in mir ein „Warum?“. So begann ich, mir so meine GedankenÜber zu machen. Und mit der gleichnamigen Profilbezeichnung auf Twitter dachte ich einmal, könnte ich die Gedanken zu dem Erfahrenen im ersten Schritt in die Welt bringen.

Die Zeiten wandeln sich – Twitter ist für mich nicht mehr die Plattform, auf der man wirklich einen Austausch pflegen kann. In der heutigen Welt, in der, zumindest kommt es mir so vor, nur noch über „Remote“ gesprochen wird und ChatGPT die Autorenschaft übernimmt, plädiere ich für Authentizität und das man durchaus mit seinen Gedanken noch nicht fertig sein muss – also dem eher Unperfekten, was jedoch näher betrachtet das situativ Exzellente ist.

Und zum Glück habe ich noch nicht begonnen, bevor es Covid gab. Diese Pandemie hat schon vieles aus den Angeln gehoben. Überrascht blicke ich mich um –  früher wurden Präsenzveranstaltungen als das einzig Wahre von Coaches und systemischen Wegbegleitungen angepriesen – heute geht das alles Online. Wo sind nur die damaligen Überzeugungen geblieben? Wie authentisch war die damalige Begleitung wirklich? Versteht mich richtig, ich sehe in „Online“ auch Vorteile, aber doch nicht mit einer solchen Wirktiefe wie bei Präsenzveranstaltungen. Beeindruckt von der Pandemie und deren Folgen, haben sich daher viele meiner GedankenÜber noch einmal geschärft.

Seit ich Mitte/Ende der 90er Jahre mit meinen ersten Führungstrainings begonnen habe und gleichzeitig auch Führungskraft wirkte, habe ich vieles lernen dürfen. Dies setzt sich glücklicherweise bis heute so fort. Mit der Begleitung von Menschen und Organisationen als externer Wegbegleiter aber auch als interner Personal-, Organisations- und Kulturentwickler entstanden viele Momente die ein „Warum?“ entstehen ließen.

Aus diesen „Welten“ haben sich also GedankenÜber entwickelt, welche ich in diesem Blog festhalte. Dabei geht es mir nicht um wissenschaftliche Genauigkeit. Es sind einfach nur meine Gedanken, die ich teilen möchte – und mit denen jeder anfangen kann, was er möchte.

Viel Spaß beim Lesen!

Das könnte Sie auch interessieren: